Warum nicht! mit Simon Clement

25.03.2014
20:00 Uhr
Frankfurterstr. 58

Wo wird noch gearbeitet aus Freude heraus und ist nicht Geld die leitende Motivation?

Wie stellt man ein Projekt auf die Beine, bei dem jeder mit anpacken kann – man lernt und lehrt zugleich?

Und wie bündelt man die Motivationen von Vielen und vereint sie zu Produktivität?

All das sind Fragen, die sich auch Simon Clement stellt wenn er von der Idee zur Tat schreitet. Was dabei herausgekommen ist sind u.a. die musikalische Veranstaltungsreihe Kraut & Drastik in den Münchner Kammerspielen, ein Festival der Künste jeder Art in den Bergen Südtirols und ein Laden namens Pracht in Leipzig, der sich grade zu einer Bühne des kulturellen Austausches entwickelt. Simon Clement ist dabei mal Veranstalter, mal Organisator oder wird selbst zum Künstler hinter den Plattenspielern. Die Ideen sind noch nicht erschöpft und so nimmt er eine seiner Lieblingsrollen ein – als vermittelndes Glied in einem Netz von Menschen, die alle ein Ziel eint: Nicht mehr stumpf zu konsumieren sondern Kunst bewusst und mit allen Sinnen aufzunehmen.

Wir freuen uns auf eine Gesprächsrunde über volle Terminkalender, den Kontostand und den Mut zum Idealismus.

WARUM NICHT!

Eine Gesprächsreihe? Warum nicht! Wir laden seit 2013 interessante Persönlichkeiten ins TOKONOMA Apartment ein, um etwas über ihren Lebenslauf, ausgefallene Konzepte, über Blauäugigkeit, Multitasking oder das Scheitern zu erfahren. Wir sprechen mit Menschen, die sich an einem Punkt in ihrem Leben gesagt haben: “Warum nicht!”. Die etwas Neues begonnen haben, vorhandene Strukturen hinterfragt und verändert haben, ihr ursprüngliches Metier gewechselt haben oder sich gar nicht erst auf eine Disziplin festnageln ließen. Die mit ihren Unternehmungen erfolgreich waren oder die durch ihren Beruf Erfolg und Scheitern aus nächster Nähe beobachten konnten, was die Grundlagen. Wie definiert man überhaupt Erfolg? Ist Scheitern zwangsläufig schlecht? Und: Was treibt unsere Gäste an?

An je einem Dienstagabend im TOKONOMA Apartment werden unsere Gäste aus Kunst, Musik, Design und Unternehmertum aus ihrem Alltag berichten. Die Gespräche finden in der gemütlichen Atmosphäre des Apartments statt. Für jeden Gast gibt es einen Gesprächspartner, der den jeweiligen Abend begleitet und moderiert. Unsere Bar lädt im Anschluss an das Gespräch zum verweilen und vertiefen ein – der Austausch des Publikums mit den Gästen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Doors 20:00
Begin 20:30
Eintritt frei.