Talk – Beyond cool / Deutsche Schlager und Du (2)

15.8.17 @ 20:00 Uhr - 23:30 Uhr

Apartment
Frankfurterstr. 60

#2 Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen fliehen

Der 2. Schlagertalk von David von der Stein beschäftigt sich mit dem Thema Fernweh und dreht sich um die Einbildung irdischer Paradiese.
Und der Frage danach, woher diese Phänomene eigentlich kommen!?

»Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, ging nie durch San Francisco in zerrissenen Jeans
Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals richtig frei
Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh’n«

Udo Jürgens – Ich war noch niemals in New York

»Ständig müssen wir uns um das Reale sorgen, ihm gehorchen, müssen verstehen, dass man gegen das Reale – oder gegen die Realitäten, wie die Geschäftsmänner und Politiker lieber sagen – nichts tun kann. Die Realitäten sind zwingend und bilden eine Art Gesetz, dem entkommen zu wollen unvernünftig wäre. Wir sind gleichsam umzingelt von der herrschenden Meinung, derzufolge es Realitäten gibt, die dermaßen zwingend sind, dass kein kollektives rationales Handeln vorstellbar ist, dessen subjektiver Ausgangspunkt nicht das Hinnehmen dieses Zwangs wäre.«

Alain Badiou, Auf der Suche nach dem verlorenen Realen