UTOPIE & REVOLTE

24.6.16 @ 20:00 Uhr - 23:00 Uhr

Apartment
Frankfurterstr. 60

I Vorträge I Anekdoten I Bewegte Bilder I Kneipe I

80 Jahre soziale Revolution in Spanien – »Nie zuvor hatte ich etwas Derartiges gesehen« (Franz Borkenau).

Mitten im spanischen Bürgerkrieg machten sich die ArbeiterInnen in Katalonien, Saragossa, Aragonien und Andalusien daran, ihre Vorstellungen von einer befreiten Gesellschaft umzusetzen; Fabriken und Land wurden kollektiviert, das öffentliche Leben durch kommunale Rätestrukturen demokratisiert und die überkommenen Geschlechterverhältnisse modernisiert. Mit literarischen Zeugnissen, biografischen Notizen und ästhetischen Darstellungen in Bild und Ton erinnern wir an diese außerordentliche Zeit als »eine jener Epochen, die bisher nie lang gedauert haben, wo diejenigen, die immer nur gehorcht haben, die Verantwortung für das Ganze selber tragen«.

 

https://www.facebook.com/events/194380890958427/

 

Doors: 20:00
Beginn: 20:30
Free Entry